Mi 19.12.18 /

20:00 /

Kulturelle Interventionen in rechten Zeiten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

NOCH IMMER UNSER SONG.
Kulturelle Interventionen in rechten Zeiten.

Deutschland hat seit der WM 2018 wieder eine Integrationsdebatte. Aber hatte Deutschland die nicht schon immer? Was ist das überhaupt, eine »Integrationsdebatte«? Und gab es die eigentlich schon jemals ohne diese ganz besondere Mischung aus Borniertheit, Naivität, Ressentiment, Paternalismus und Rassismus? Nein? Eben.
»Dieser Song gehört uns«, schrieb die Gruppe Kanak Attak rund um die Jahrtausendwende, und meinte damit in etwa: »Kein Jammern darüber, zwischen zwei Stühlen zu sitzen, keine Opfer-Nummer und keine Anbiederung an den Mainstream mit seiner Toleranz-Leier.« Vielleicht meint Reyhan Şahin aka Lady Bitch Ray etwas ähnliches, wenn sie schreibt: »Die Vielfalt ist wie meine Votze und muss in Deutschland ausgelebt werden«.
Unsere Gäste sind die Rapperin, Autorin und Linguistin Reyhan Şahin aka Lady Bitch Ray und der Schriftsteller und Kanak Attak-Mitbegründer Imran Ayata. Mit ihnen werden wir über »Kanaken« und »Bio-Deutsche«, HipHop, Gastarbeiterlieder, Provokation, Sprache, Körper und Feminismus sprechen.
Moderation: Jesko Bender und Klaus Walter
Mittwoch, 19. Dezember 2018, 20 Uhr Orange Peel
Eintritt 7 Euro / ermäßigt 5 Euro
Mit dieser Veranstaltung endet unsere Zeit im Orange Peel. Text & Beat wird weitermachen, künftig aber an wechselnden Orten. Also, letzte Chance: Text & Beat im Orange Peel.